Tokio Hotel
Deutsche Pop-Rock-Band aus Magdeburg, gegründet 2001 von den Zwillingen Bill und Tom Kaulitz.
Deutsche Pop-Rock-Band aus Magdeburg, gegründet 2001 von den Zwillingen Bill und Tom Kaulitz.
Wir waren für euch Backstage beim Regenbogen Award und haben Tokio Hotel getroffen. Im Interview sprechen Bill, Tom und Gustav über ein Jahr voller Highlights: Die große Arena-Tour, die ansteht, die Vorbereitung auf ihren Auftritt bei "Wetten, dass..?" und natürlich auch über Gustav, der durch seine Teilnahme bei Let’s Dance aktuell in Topform ist. Ein ehrliches Gespräch über Druck, Erwartungen und die Frage, wie man sich als Band immer wieder neu erfindet.

Tokio Hotel melden sich zurück. Am 22. Mai 2026 erschien "Memory Lane", die dritte Vorauskopplung ihres kommenden siebten Studioalbums. Und der Song macht genau das, was der Titel verspricht: Er nimmt einen mit. Zurück in die Jugendjahre, zu alten Wegen, ersten Träumen und den Menschen, die einen geprägt haben. Bill, Tom, Gustav und Georg spannen mit "Memory Lane" den Bogen zwischen dem, was war, und dem Leben, das die vier heute führen. Ein Gefühl, das jeder kennt: der Blick zurück auf eine Zeit, die man nicht mehr zurückholen kann, aber auch nicht vergessen will. Und die Frage, die dabei bleibt: Was ist eigentlich aus all dem geworden?
Name: TOKIO HOTEL
Mitglieder: Bill Kaulitz (Gesang), Tom Kaulitz (Gitarre), Georg Listing (Bass), Gustav Schäfer (Schlagzeug)
Gründung: 2001 in Magdeburg
Bekanntester Song: "Durch den Monsun"
Kurioses: Tokio Hotel war die erste deutsche Band, die einen MTV Video Music Award gewann.
Was als Garagenprojekt zweier Zwillingsbrüder aus Sachsen-Anhalt begann, wurde zum größten deutschen Musikexport der 2000er Jahre: 2001 gründeten die in Leipzig geborenen Zwillingsbrüder Bill (Gesang) und Tom Kaulitz (Gitarre) gemeinsam mit Gustav Schäfer (Schlagzeug) und Georg Listing (Bass) zunächst die Band "Devilish". 2003 wurden sie vom Musikproduzenten Peter Hoffmann entdeckt, wechselten zur Universal Music Group und benannten sich in Tokio Hotel um.
Die erste Single "Durch den Monsun" erreichte bereits in der ersten Woche Platz 1 der deutschen und österreichischen Singlecharts. Es folgten weitere Nummer-eins-Hits, ausverkaufte Tourneen und ein beispielloser internationaler Durchbruch: 2008 gewannen Tokio Hotel als erste deutsche Band überhaupt einen MTV Video Music Award und das in der Kategorie "Best New Artist". Insgesamt verkaufte die Band über 10 Millionen Tonträger weltweit.
Nach einem Rückzug ab 2010 meldete sich die Band 2014 mit dem Album "Kings of Suburbia" zurück, mit dem sich ihr Stil hin zu modernerem Synthiepop wandelte. Ihr bislang letztes Studioalbum "2001" erschien 2022 und ist eine Hommage ans Gründungsjahr und Beweis dafür, dass Tokio Hotel längst mehr sind als ein Nostalgie-Act.
Doch nicht nur musikalisch machen die Kaulitz-Brüder von sich reden: Tom heiratete 2019 Heidi Klum, und Bill veröffentlichte eine Autobiografie – das Leben der Band bleibt so farbenfroh wie eh und je.