Tokio Hotel
Deutsche Pop-Rock-Band aus Magdeburg, gegründet 2001 von den Zwillingen Bill und Tom Kaulitz.
Deutsche Pop-Rock-Band aus Magdeburg, gegründet 2001 von den Zwillingen Bill und Tom Kaulitz.
Wir waren für euch Backstage beim Regenbogen Award und haben Tokio Hotel getroffen. Im Interview sprechen Bill, Tom und Gustav über ein Jahr voller Highlights: Die große Arena-Tour, die ansteht, die Vorbereitung auf ihren Auftritt bei "Wetten, dass..?" und natürlich auch über Gustav, der durch seine Teilnahme bei Let’s Dance aktuell in Topform ist. Ein ehrliches Gespräch über Druck, Erwartungen und die Frage, wie man sich als Band immer wieder neu erfindet.

Mit "CATHARSIS" wagen Tokio Hotel feat. KUKO einen der mutigsten Genre-Sprünge ihrer Karriere und landen dabei in einem Universum, das man von der Band so noch nicht kannte. Der Track erschien am 19. Juni 2026 und markiert das erste Kapitel von KUKOs gleichnamigem Debütalbum, das am 25. September erscheinen wird.
KUKO ist ein aufsteigender Hard-Techno-Produzent aus Köln, der das Genre zugänglicher und emotionaler machen will, ohne dabei seinen Kern zu verwässern. Genau dafür holte er sich Tokio Hotel ins Boot: Bills Stimme liefert den emotionalen Kontrast zu KUKOs donnerndem Kick und schroffen Synths, er singt:
"Catharsis
Und zünd dich an
Ich schrei deinen Namen in die Nacht und zünd dich an
(Meine Haut vernarbt von deinem Stacheldraht)
(Nimm mich in den Arm, vielleicht sterb ich dran)
Meine Haut vernarbt von deinem Stacheldraht
Nimm mich in den Arm, vielleicht sterb ich dran
Reiß die Fotos von der Wand
Ich schrei deinen Namen in die Nacht und zünd dich an"
Name: TOKIO HOTEL
Mitglieder: Bill Kaulitz (Gesang), Tom Kaulitz (Gitarre), Georg Listing (Bass), Gustav Schäfer (Schlagzeug)
Gründung: 2001 in Magdeburg
Bekanntester Song: "Durch den Monsun"
Kurioses: Tokio Hotel war die erste deutsche Band, die einen MTV Video Music Award gewann.
Was als Garagenprojekt zweier Zwillingsbrüder aus Sachsen-Anhalt begann, wurde zum größten deutschen Musikexport der 2000er Jahre: 2001 gründeten die in Leipzig geborenen Zwillingsbrüder Bill (Gesang) und Tom Kaulitz (Gitarre) gemeinsam mit Gustav Schäfer (Schlagzeug) und Georg Listing (Bass) zunächst die Band "Devilish". 2003 wurden sie vom Musikproduzenten Peter Hoffmann entdeckt, wechselten zur Universal Music Group und benannten sich in Tokio Hotel um.
Die erste Single "Durch den Monsun" erreichte bereits in der ersten Woche Platz 1 der deutschen und österreichischen Singlecharts. Es folgten weitere Nummer-eins-Hits, ausverkaufte Tourneen und ein beispielloser internationaler Durchbruch: 2008 gewannen Tokio Hotel als erste deutsche Band überhaupt einen MTV Video Music Award und das in der Kategorie "Best New Artist". Insgesamt verkaufte die Band über 10 Millionen Tonträger weltweit.
Nach einem Rückzug ab 2010 meldete sich die Band 2014 mit dem Album "Kings of Suburbia" zurück, mit dem sich ihr Stil hin zu modernerem Synthiepop wandelte. Ihr bislang letztes Studioalbum "2001" erschien 2022 und ist eine Hommage ans Gründungsjahr und Beweis dafür, dass Tokio Hotel längst mehr sind als ein Nostalgie-Act.
Doch nicht nur musikalisch machen die Kaulitz-Brüder von sich reden: Tom heiratete 2019 Heidi Klum, und Bill veröffentlichte eine Autobiografie – das Leben der Band bleibt so farbenfroh wie eh und je.