Abor & Tynna beim ESC: Sieger vom Chefsache-Finale
Nachdem Abor & Tynna bei Stefan Raabs Chefsache gewonnen haben, wird die deutsche Auswahl für den ESC im Netz kritisiert.
Nachdem Abor & Tynna bei Stefan Raabs Chefsache gewonnen haben, wird die deutsche Auswahl für den ESC im Netz kritisiert.
“Besondere Ereignisse erfordern besondere Kooperationen: Ich freue mich, gemeinsam mit Stefan Raab und RTL die Vorfreude auf den ESC 2025 schon jetzt zu entfachen. Der ESC ist ein echter Lagerfeuermoment, der Europa vereint – und genau dieses Gefühl möchten wir mit einem tollen Vorentscheid bereits auf dem Weg nach Basel zum deutschen Publikum bringen.”
Mit diesem Statement erklärte ARD Programmdirektorin Christine Strobl die Zusammenarbeit von RTL und der ARD, welche gemeinsam mit Stefan Raab den deutschen Teilnehmer für den Eurovision Song Contest gesucht haben. 3.281 Newcomer und Bands hatten sich beworben, 24 Acts schafften es in die Live-Shows und ein Geschwisterpaar aus Wien konnte sich in der Show “Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?” beweisen:
Abor & Tynna kamen schon früh dank ihres Vaters, der Cellist bei den Wiener Philharmonikern ist, mit der Musik in Verbindung. In 2016 veröffentlichten sie erstmals ihre eigenen Lieder, bevor das Duo in 2024 als Opening-Act für Nina Chuba durch den deutschsprachigen Raum reisen konnte und Chefsache für sich entschieden hatten.
Abor & Tynna werden im Mai nach Basel reisen und für Deutschland an den Start gehen. Das Duo sagte gegenüber RTL: “Wir musizieren zusammen, seit wir kleine Kinder sind. Früher Abor am Cello und ich auf der Querflöte. Heute steht er am Mischpult und ich am Mikrofon. Wir haben einen abenteuerlichen Weg hinter uns und einen noch abenteuerlicheren vor uns.”
Stefan Raab steht den Geschwistern ebenfalls bei und glaubt an den Sieg von Abor & Tynna:
Doch wirklich begeistert scheint nicht jeder zu sein. Stattdessen wurde das oben eingebettete Bild unzählige Male kommentiert und ESC-Fans sind sich sicher, dass “Deutschland mit dem Song ‘Baller’ den letzten Platz” belegen wird … wie in den vergangenen Jahren.
Einige Meinungen haben wir hier zusammengesucht:
Abor & Tynna haben im großen Live-Finale mit “Baller” im Übrigen die meisten Stimmen vom Publikum erhalten. Mit 34,92 Prozent und 231.646 Votes konnten sie sich gegen LYZA mit “Lovers On Mars” und 206.092 Abstimmungen durchsetzen.
Zur Live-Performance von “Baller” geht’s hier entlang: