Ayliva x Jazeek x Zah1de
picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow
Ayliva x Jazeek x Zah1de
Was für Erfolge!

Ayliva, Zah1de & Jazeek gewinnen YouTube Award

Ayliva, Zah1de und Jazeek dominieren die YouTube Music Awards 2025 und waren die erfolgreichsten deutschen Acts auf der Platform.

Was sind die YouTube Music Awards?

YouTube zeichnet jedes Jahr die erfolgreichsten Musikschaffenden der Plattform aus. Die Gewinner jeder Kategorie werden basierend auf echten Zahlen, Streams, Klicks, Shorts-Performance und Community-Power ermittelt. Keine Jury und kein Fan-Voting, es geht um reine Daten. Die Awards gelten inzwischen als einer der wichtigsten Indikatoren dafür, wer auf YouTube wirklich dominiert und die diesjährige Veranstaltung fand am 25. November 2025 im Berliner Szenelokal "Grill Royal" statt. Es war ein Abend voller Rekorde, Überraschungen und “OMG”-Momente. Besonders im deutschsprachigen Raum hat es ordentlich geknallt: Zah1de, Jazeek und Ayliva gehören zu den großen Gewinner:innen des Jahres.

Letztere Singer-Songwriterin wurde zum dritten Mal in Folge zur "Artist of the Year“ gekürt. Ihr emotionaler R’n’B-Sound, die ultra-persönlichen Texte und ihr visuelles Storytelling ziehen weiterhin Millionen an. Ihre Dankesrede richtete sie an ihre Fans und sagte:

"Ihr habt mir so viel gegeben. YouTube war von Anfang an mein Zuhause – und dass wir das hier drei Jahre hintereinander schaffen, ist euer Verdienst."

Meistgesehenes Musikvideo

Ein weiterer Universal-Act konnte 2025 seine persönlichen Rekorde brechen: In der 17. Kalenderwoche landete Deutsch-Rapper Jazeek mit seiner CD "Most Valuable Playa" und seiner Single "AKON" auf Platz 1 der Album- und Single-Charts in Deutschland. Monate später sicherte er sich mit letzterem Track einen neuen Award:

Jazeek holt sich den Preis für das "Most Watched Music Video" für seinen viralen Track "AKON" und sagte locker flockig: 

"Ich wollte einfach einen Film drehen – dass ihr so reinschaltet, ist komplett irre. Danke für über 100 Millionen Klicks!"

Jazeek
picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow
Jazeek

Newcomerin sahnt ab

Wenn irgendwer 2025 auf YouTube durch die Decke ging, dann Zah1de. Die Newcomerin legte einen der überraschendsten Durchbrüche des Jahres hin und holt sich zwei gleich Awards:

Zum einen wurde sie zur "Newcomer of the Year“ ernannt, während ihr Hit "Mona Lisa Motion" zum "Most Used Song on Shorts" mutiert war. In ihrer Dankesrede sagte sie:

"Ich hab einfach Tracks gemacht, die Spaß machen. Und plötzlich macht die halbe Welt dazu Shorts – verrückt! Danke an alle, die den Sound benutzt haben."

Zah1de
picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow
Zah1de

Alle weiteren Gewinner:innen

Auch abseits der großen Hauptkategorien gab es bei den YouTube Music Awards jede Menge bemerkenswerte Momente. SSIO schnappte sich den Award für "Best Visual Storytelling“ – ein Titel, der perfekt zu seinen ikonisch-chaotischen, teils filmreifen Musikvideos passt. Der Bonner Rapper nahm’s wie immer mit Humor und erklärte: "Ich hab immer gesagt: Kunst braucht Humor. Danke, YouTube – wir machen weiter Filme!“

Und dann war da noch H. P. Baxxter, der als "YouTube Legend – 20 Years of YouTube Edition“ ausgezeichnet wurde. Ein Titel, der dem Scooter-Frontmann wie auf den Leib geschneidert ist. Passend dazu schmetterte er auf der Bühne seinen Dank im typischen Baxxter-Style heraus: "20 Jahre YouTube und wir sind immer noch HYPER HYPER! Danke für eure Energie!“

Neben dem Scooter-Frontmann haben im Übrigen noch Bushido und Gentleman  im Rahmen des Gala Dinners den Preis in der Kategorie "YouTube Legend – 20 Years of YouTube Edition" erhalten.

Scooter
picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow
Scooter

ür eine echte Überraschung sorgte Oimara, der mit "Wackelkontakt“ den Award für den "Most Popular Song“ einräumte. Der bayerische Liedermacher zeigte sich überwältigt und meinte: "Hätt i ned glaubt! Danke fürs Mitgrölen, danke fürs Klicken!"

Die Fantastischen Vier mit M.F.G.

Music Made in Germany

Music Made in Germany


Es läuft:
Die Fantastischen Vier mit M.F.G.