Comeback von Xavier Naidoo? Das sagt Freund Pietro Lombardi
Pietro Lombardi stärkte Xavier Naidoo nach diversen Kontroversen den Rücken und würde einen weiteren gemeinsamen Song mit seinem ehemaligen DSDS-Kollegen aufnehmen.
Pietro Lombardi stärkte Xavier Naidoo nach diversen Kontroversen den Rücken und würde einen weiteren gemeinsamen Song mit seinem ehemaligen DSDS-Kollegen aufnehmen.
Wir schreiben das Jahr 2020: Xavier Naidoo war Teil von Deutschland sucht den Superstar und saß neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti in der Jury. Kurz darauf wurde ein Selfie-Video aus 2018 im Netz geteilt, in welchem der ehemalige Söhne Mannheims-Star unter anderem sagte:
“Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden, sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden”
“Ich habe fast alle Menschen lieb, aber was ist, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?”
RTL machte kurzen Prozess und schmiss Xavier aus der Jury. “Nach den umstrittenen Äußerungen von Xavier Naidoo in einem selbst gedrehten Video, das heute in den sozialen Netzwerken geteilt wurde, hat sich RTL entschlossen, den Sänger am Samstag aus der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar' auszuschließen”, wurde unter anderem in der Stellungnahme geteilt. Naidoo sagte daraufhin gegenüber DWDL: “Ich denke, die müssen einfach nur tun, was sie tun müssen, um die Show weiterzumachen. Da kann man dann, glaube ich, mit so einer Meinung, die ich da vertrete, wahrscheinlich nicht so gut agieren. Aber das nehme ich niemandem übel. Ich muss aber trotzdem einfach weiterhin zu meiner Meinung stehen und meine Meinung sagen können. Und wenn ich dadurch Nachteile habe, dann ist das halt so.”
Auf die Nachfrage, warum Naidoo überhaupt als Juror bei Deutschland sucht den Superstar zwei Staffeln lang in der Jury gesessen hatte, antwortete er: “Ich sehe mich als Vollprofi und habe gerne der Einladung Folge geleistet, bei 'DSDS' mitzumachen. Denn erstens mal interessiert es mich natürlich, 'Wie funktioniert so eine riesige TV-Show? Warum ist die so lange erfolgreich?', außerdem habe ich Dieter Bohlen schon vor ein paar Jahren kennengelernt und verstand, versteh mich super mit ihm. Und als die Anfrage kam, auch über ihn, hab ich natürlich dann mir mal Gedanken darüber gemacht und fand das eigentlich ganz gut. […] Außerdem wusste ich, dass ich mit dem Album, das ich jetzt hier habe, auch ein Album habe - würd' ich mal sagen - wo ich danach vielleicht nicht mehr die Chance bekomme, in so ner Show mitzumachen und deswegen habe ich die Chance wahrgenommen. Das heißt: Ich habe mir die Reichweite von RTL zunutze gemacht.”
Nachdem der Vorwurf von Rassismus die Runde machte und das Coronavirus ausgebrochen war, setzte Xavier noch einen drauf: Er glaubte nicht an die Existenz von SARS-CoV-2 und COVID-19 und gab Angela Merkel die Schuld an dem Lockdown. “Diese Dinger sind für’n Arsch. Es sollte jetzt klar sein, dass wir uns nicht mehr verarschen lassen. […] Ihr könnt uns jetzt alles erzählen, wir tragen Mundschutz, der uns Kopfschmerzen verursacht. … Was tut ihr uns an? […] Nicht nur, dass sie unsere Wirtschaft an die Wand fahren, sie bringen unsere Alten um. Wenn ich ihnen böse wollte, dann könnte ich sagen, sie haben unserer Rentenkassen geplündert und wollen jetzt, dass so viele wie möglich Rentner… Und wir müssen so machen, als gäbe es eine tödliche Pandemie”, so der Sänger.
“Bringt uns verdammt noch mal Beweise, dass dieses Ding echt ist. […] Lasst uns wieder zu unseren Alten gehen. Manche sind demenzkrank, die haben überhaupt keine Ahnung, warum sie dieses Ding überhaupt an haben”, fügte Naidoo hinzu und richtete sich schließlich an die Politiker und die Bundeskanzlerin. “Lieber Herr Spahn, lieber Herr Dorsten, böse Frau Merkel: Wir können das nicht mitmachen'', sagt er und fügt hinzu: ''Wir müssen diese Dinger tragen, um zu zeigen, dass wir unser Hirn abgegeben haben. […] Wir wehren uns. Es reicht uns. Ich persönlich gehe vor Gericht, mir reicht das. Wir haben unser Gehirn nicht abgegeben.”
Monate später ruderte Xavier zurück und beteuerte seine Reue: “Ich musste mich kritischen Fragen zu Äußerungen von mir in der Vergangenheit stellen. Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe. Und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe. Mir wurde bewusst, dass ich meine Familie, meine Freunde, meine Fans, Menschen, die mich verteidigt haben (...) mit verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die ich mich entschuldigen möchte.”
Mittlerweile sind fast fünf Jahre vergangen, Xavier Naidoo hat sich aus dem Musikbusiness zurückgezogen und wird dennoch von allen Fans vermisst. Auf seinem Instagram-Account wurde es ebenfalls still, der zuletzt veröffentlichte Beitrag stammt aus April 2022, während das letzte Foto ihn und seine ehemaligen DSDS-Kollegen Pietro Lombardi und Oana Nechiti zeigt:
Während Anfang 2025 der Aufschrei größer wird, dass Xavier Naidoo ein Comeback feiern und neue Musik veröffentlichen soll, mischte sich Pietro Lombardi ins Gespräch mit ein. Der ehemalige Sieger und Juror von Deutschland sucht den Superstar startete eine Frage-Antwort-Runde auf Instagram und suchte einen Beitrag aus, um seinem Kumpel den Rücken zu stärken. Auf die Frage, ob er einen gemeinsamen Song mit Xavier veröffentlichen wollen würde, teilte Pietro eine Live-Performance von “Ich halt dich fest” und schrieb dazu, dass es “niemals einen besseren Sänger als Xavier Naidoo” geben wird:
Um welchen Song es sich handelt, ist im Übrigen nicht bekannt. Veröffentlicht haben Pietro Lombardi, Xavier Naidoo und Dieter Bohlen jedenfalls kein gemeinsames Lied …