Deutsch Rap-Rentner Kollegah: Comeback ausgeschlossen
Im August 2024 hat Kollegah mit seinem Nummer-eins-Album “Still King” sein Ende im Game bestätigt. Ein Comeback ist für den Rap-Rentner ausgeschlossen.
Im August 2024 hat Kollegah mit seinem Nummer-eins-Album “Still King” sein Ende im Game bestätigt. Ein Comeback ist für den Rap-Rentner ausgeschlossen.
“Dieses Album ist ein episches Finale, das zeigt, warum Kollegah der unangefochtene King bleibt. Ein Meisterwerk, das den King ein letztes Mal krönt und die Ära Kollegah gebührend abschließt.”
Mit diesen Worten wurde Kollegahs Album “Still King” angekündigt, welches am 02. August 2024 auf den Markt kam und in der darauffolgenden Woche mit einem Nummer-eins-Award ausgestattet worden war. Der Rapper selbst erklärte, dass er das Mikrofon nach dem Drop aus der Hand legen würde und bestätigte sein Ende im Game.
“Alles hat ein Ende, meine lieben Freunde. Jeder da draußen, der mich jemals auch nur in irgendeiner Art und Weise unterstützt hat, ich danke dir. Ich danke meinen loyalen Fans, meinen Supportern, die das möglich gemacht haben, was passiert ist. […] “m Namen meiner Familie, vielen Dank an jeden Einzelnen von euch. Ich danke meiner Familie für die Unterstützung, für all das, was sie mitgemacht haben, für den Support, ihr seid eine Armee. Ich danke Gott für alles. Still King kommt zum Ende. Aber wer weiß, meine lieben Freunde, vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder. […] Freunde: Irgendwann sieht man sich wieder.”
Und tatsächlich: In den darauffolgenden Monaten gab es keine neuen Beats und Bars von Kollegah. Stattdessen arbeitet er an seinem eigenen Fitnessstudio, welches “Alpha Gym Empire" heißen und in Solingen eröffnet werden soll. Unter dem Motto “Keine Ausreden, nur Ergebnisse!” will der Rapper ganz Deutschland ins Schwitzen bringen und weitere Fitness-Oasen für den Bizeps errichten.
Beschrieben wird das Fitnessstudio von Kolle wie folgt: “Kollegah setzt mit Alpha Gym ein Statement: Ein Studio für alle, die sich nicht mit Mittelmaß zufriedengeben. Die von ihm gestaltete Atmosphäre, das anspruchsvolle Konzept und die erstklassige Ausstattung machen Alpha Gym zu einem Ort, der das Beste aus dir herausholt – so wie Kollegah selbst.”
Passend dazu erklärte der Deutsch-Rapper in einem seiner YouTube-Videos unter Nennung unseres bigFM-Beitrags zum Gym: “Ja klar! Also, es ist ja schon so ein bisschen durch die Medien gegangen, ohne dass ich kurz großartig die Werbetrommel gerührt hab. Ich mach' [ein] Gym auf. […] Ihr habt’s gesehen: Es ist ein bissel trist, immer allein darumzulaufen oder im Keller zu trainieren. Das habe ich jetzt eine Zeit lang gemacht, ich habe einfach wieder Bock, mit Leuten zu trainieren und das in einem Gym, wo ein Spirit ist, mit meinen eigenen Fans. Dass man nach vorne kommt. Deswegen das läuft, wir sind dran und kamen auch diese Woche wieder voran. Nutzungsgenehmigung ist jetzt fast durch, wir können wahrscheinlich bald aufmachen.”
Im Gespräch mit RTL plauderte der Rap-Renter über das Aus im Game und gestand, dass es kein Comeback geben und er das Leben genießen wird.
“Mir geht es gerade blendend. Ich bin seit einem Dreivierteljahr in der Rap-Rente und genieße mein Leben. Mache jeden Tag einfach das, worauf ich Bock habe”, so Kollegah. In den “Finger jucken” würde es ihm dennoch und das ein oder andere Feature könnte Fans in der Zukunft erwarten. Doch eine Kondition wird es geben: “Ich werde nicht mehr so aktiv in die Rapszene gehen, dass wieder ein Album oder eine Promo kommt. Die Zeiten sind vorbei. […] Ich muss ehrlich gestehen, hier und da juckt’s mir schon mal in den Fingern. Ich war letztens bei Studiosessions dabei. Wenn mich da einer fragt, sag' ich auch nicht nein. Vielleicht kommt mal ein Feature-Part, der sich gewaschen hat.”
Mit welchem seiner Kollegen der Deutsch-Rap-Rentner in Zukunft wohl für einen One-Off im Studio stehen wird? Wir sind gespannt!