Abor & Tynna
Raab ENTERTAINMENT
Abor & Tynna
Kehlkopfentzündung überwunden

Eurovision Song Contest: Rückschläge für Abor & Tynna

Wie stehen die Chancen für Deutschland beim Eurovision Song Contest? Wir blicken auf Abor & Tynna und die vergangenen Wochen.

Deutscher ESC-Teilnehmer

3.281 Newcomer haben sich bei Stefan Raabs Castingshow "Chefsache" beworben, 24 Acts schafften es in die Live-Sendungen – und mussten sich am Ende gegen Abor & Tynna geschlagen geben. Das aus Österreich stammende Duo wird im Mai 2025 nach Basel reisen und für Deutschland an den Start gehen. Das Duo sagte gegenüber RTL: "Wir musizieren zusammen, seit wir kleine Kinder sind. Früher Abor am Cello und ich auf der Querflöte. Heute steht er am Mischpult und ich am Mikrofon. Wir haben einen abenteuerlichen Weg hinter uns – und einen noch abenteuerlicheren vor uns."

Und auch Stefan Raab ist von seiner Auswahl begeistert: "Wenn man in Deutschland noch wetten könnte auf ESC-Songs – ich würde all mein Geld darauf setzen, dass dieser Song gewinnt."

Doch Fans, die die Live-Show gesehen hatten, waren anderer Meinung

Rückschläge für das Duo

In den Tagen und Wochen nach dem Sieg bei "Chefsache" wurden Tynna & Abor im Netz zerrissen. Die Live-Performance wurde kritisiert, nachdem der ESC eine Autotune-Version über den Auftritt legte.

"Werden wir nur noch beschissen???? In der originalen Live-Aufnahme singt das Mädel grottenschief, jetzt plötzlich nicht mehr. Die 'verbesserte' Version wurde drübergelegt ... warum??? Steht wenigstens dazu, dass sie nicht singen kann [sic]", schrieben einige Fans unter anderem unter dem Video.

Doch die Geschwister Attila und Tünde Bornemisza zeigen sich zielsicher – und wollen für Deutschland alles geben. Das Problem? Das Duo musste diverse ESC-Performances absagen, nachdem sich Tynna eine Kehlkopfentzündung zugezogen hatte.

Update nach Rückschlägen

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen – und scheinbar ist die Sängerin auf dem Weg der Besserung. "Ich war damals schon erkältet. Danach ging es mir wieder besser. Aber wir hatten jede Menge Interviews, und im Hintergrund haben wir noch Sachen aufgenommen. Das wurde zu viel. Ich war noch nicht auskuriert. Gott sei Dank habe ich es dann rechtzeitig abgebrochen. Meine Stimme ist mein Instrument. Wenn das nicht funktioniert, können wir alle nach Hause gehen", sagte Tynna nach den abgesagten ESC-Partys in London und Madrid.

"Tynna ist gesund und macht fleißig wieder Vocal-Coaching. Ihre Stimme ist wieder fit", erklärte ESC-Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast in der neuen Folge des Podcasts "ESC Update".

Passend dazu standen sie Ende April 2025 im Rahmen von "Pop meets Classic" in der Volkswagenhalle in Braunschweig auf der Bühne – und erklärten anschließend: "Unser Traum wurde wahr. Ich fühle mich jetzt wieder bereit. [Ich habe] das Go vom Arzt [erhalten]."

Ein Update von den Vorbereitungen zum ESC gibt es ebenfalls schon:

So geht es weiter

Deutschland ist als Mitglied der sogenannten "Big Five" einmal wieder mit am Start und hat sich automatisch für das Finale qualifiziert. Abor & Tynna werden demnach am 15. Mai erstmals die ESC-Bühne betreten und im Halbfinale ihren Song “Baller” zum Besten geben. Wie viele Punkte sie wohl für Deutschland abkassieren können? Wir sind gespannt!

GIANT ROOKS mit PINK SKIES

Music Made in Germany

Music Made in Germany


Es läuft:
GIANT ROOKS mit PINK SKIES