Diebstahl: Sängerin Alice Merton verklagt Kanye West
Kanye West soll sich an Alices Song "Blindside" bedient und als Sample für seinen Track "Gun to My Head" genutzt haben - ohne eine Erlaubnis einzuholen. Die deutsche Sängerin zog vor Gericht.
Kanye West soll sich an Alices Song "Blindside" bedient und als Sample für seinen Track "Gun to My Head" genutzt haben - ohne eine Erlaubnis einzuholen. Die deutsche Sängerin zog vor Gericht.
Alice Merton, Ururnichte vom deutschen deutscher Unternehmer, Sozialpolitiker und Philanthrop Wilhelm Merton, ist in Frankfurt geboren, lebte in ihrer Kindheit in New York und im kanadischen Oakville. Im Alter von 13 Jahren kehrte ihre Familie zurück nach Deutschland und sie machte ihr Abitur. Nach drei Semestern Wirtschaftswissenschaften brach Alice ihr Studium ab, ging an die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim und absolvierte ihr Studium in Popmusikdesign (Komposition/Songwriting).
Als Newcomerin gewann sie 2016 in der Kategorie Acoustic Pop den Bundesförderpreis Jugend kulturell und veröffentlichte kurz darauf ihren bis dato erfolgreichsten Song - “No Roots”. Das Lied schaffte es in Frankreich auf Platz 1 und Deutschland Platz 2, wurde in der Fernsehwerbung von Vodafone verwendet und erreichte mittlerweile über dreifache Gold in der Bundesrepublik. In 2019 folgte ihr Nummer-zwei-Debütalbum “Mint” und sie sich konnte nicht auf dem roten Drehstuhl bei The Voice of Germany sitzen, sondern die neunte Staffel auch als erster weiblicher Coach mit ihrem Talent Claudia Emmanuela Santoso gewinnen. Von TVoG zog sie sich im Anschluss daran zurück und 2022 kam ihr Album “S.I.D.E.S.” auf den Markt, bevor Alice Merton ihren dritten LongPlayer “Heron II” am 16. August 2024 und damit unter anderem die Singles “Run Away Girl” und “Pick Me Up” releaste.
Während Alice Merton sich aktuell im Urlaub auf Instagram zeigt, scheint ihr Team an Anwälten hart zu arbeiten und will Kanye West vor Gericht bringen. Der US-Rapper soll laut TMZ ohne Genehmigung ein Sample ihres Songs “Blindside” in seinem Lied “Gun to My Head” verwendet haben, das auf dem Album “Vultures” erschienen war.
Angefragt hatte Ye das Copyright nicht und findet sich im März 2025 in einer Urheberrechtsklage wider. Das Witzige dabei? Im Dezember 2023 hatte der US-Rapper den Track “Gun to My Head” präsentiert, Monate später wollte er sich die Rechte nachträglich sichern, was Alice Merton jedoch dankend abgelehnt hatte - Kanye Wests Werte und rassistischen Aussagen stünden im Widerspruch zu der deutschen Sängerin.
Auf Anfragen von bigFM gibt es aktuell noch keine öffentliche Stellungnahme von Alice Merton.