Bei meiner Seele-Tour: Xavier Naidoo gibt 12 Konzerte
Nachdem beide Köln-Konzerte binnen weniger Stunden restlos ausverkauft waren, bestätigte Xavier Naidoo alle Daten seiner "Bei meiner Seele"-Tournee.
Nachdem beide Köln-Konzerte binnen weniger Stunden restlos ausverkauft waren, bestätigte Xavier Naidoo alle Daten seiner "Bei meiner Seele"-Tournee.
Xavier Naidoo hat in den vergangenen Jahren mit seinen Statements und Videos für negative Schlagzeilen gesorgt. Laut dem Musiker würden Menschen mit dem Covid-Jab “etwas injiziert [bekommen], das sie in etwas verwandelt, das ähnlich daherkommt wie in diesen [Zombie-]Filmen”. Weitere rechtsextreme Parolen wurden ins Netz geladen, bevor das ehemalige Mitglied der Söhne Mannheims aus der DSDS-Jury gekickt worden war. “Nach den umstrittenen Äußerungen von Xavier Naidoo in einem selbst gedrehten Video, das heute in den sozialen Netzwerken geteilt wurde, hat sich RTL entschlossen, den Sänger am Samstag aus der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar' auszuschließen”, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des Senders. Naidoo selbst erklärte daraufhin gegenüber DWDL: “Ich denke, die müssen einfach nur tun, was sie tun müssen, um die Show weiterzumachen. Da kann man dann, glaube ich, mit so einer Meinung, die ich da vertrete, wahrscheinlich nicht so gut agieren. Aber das nehme ich niemandem übel. Ich muss aber trotzdem einfach weiterhin zu meiner Meinung stehen und meine Meinung sagen können. Und wenn ich dadurch Nachteile habe, dann ist das halt so.”
Selbst das Bundesverfassungsgericht hatte im Dezember 2021 entschieden, dass der Musiker als Antisemit abgestempelt werden kann, nachdem er Thesen veröffentlichte und behauptete, dass “Lügen, Hochverrat, Bestechung und Erpressung” in der “Art und Lebensweise der Juden” lägen. Auch nannte er den “Zentralrat der Juden” den “Zentralrat der Lügen” und fügte hinzu, dass alle hellhäutigen Juden Betrüger seien …
2022 distanzierte sich Xavier Naidoo von seinen rechtsextremen Parolen und der Corona-Verschwörung und löschte sonstige negative Statements im Netz. "Mir wurde bewusst, dass ich meine Familie, meine Freunde, meine Fans, Menschen, die mich verteidigt haben, aber auch viele andere Menschen mit verstörenden Äußerungen irritiert und provoziert habe, für die ich mich entschuldigen möchte", erklärte Xavier in einem Video, das man unter anderem auf YouTube und Facebook findet. Ihm sei ebenfalls bewusst geworden, "wie wichtig es ist, sich selbst zu reflektieren". Naidoo fügte hinzu: "Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe und dass ich in den letzten Jahren viele Fehler gemacht habe."
Und jene Fehler möchte Xavier nun wiedergutmachen und kündigte im Juli 2025 sein Comeback an:
Die Dezember-Show in der LANXESS arena in Köln war binnen weniger Minuten restlos ausverkauft – 20.000 Tickets brachte der Musiker an den Fan – und kündigte ein Zusatzkonzert an.
"Die Nachfrage war überwältigend – die Tickets für das Köln-Konzert am 16.12.2025 waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Damit so viele Fans wie möglich Xavier live erleben können, wird es ein Zusatzkonzert am 17.12.2025 in der LANXESS arena Köln geben", erklärte sein Management. Kurz darauf war auch die zweite Performance restlos ausverkauft. Doch nicht jeder ist von Naidoo und seinem Comeback begeistert:
Einige Tage sind seither vergangen – Tage, in denen sein Team auf Hochtouren gearbeitet und eine komplette "Bei meiner Seele"-Tournee auf die Beine gestellt hat. Den Startschuss werden die Köln-Konzerte machen, bevor der Singer-Songwriter für seine Fans in Zürich, Wien und München auf der Bühne stehen wird. In Hamburg, Leipzig, Berlin und Mannheim gibt es ebenfalls Konzerte.
Doch auch dieses Mal war die Nachfrage so hoch, dass Xavier drei Zusatzkonzerte angekündigt hat und unter anderem doppelt in der SAP Arena in Mannheim performen und somit zwei Heimspiele geben wird:
Passend dazu haben wir die bigFM-Community via Facebook gefragt und einen Beitrag veröffentlicht, der aktuell die Runde macht. Schließlich sorgte Xavier Naidoo in den vergangenen Jahren mit antisemitischen Aussagen und kruden Verschwörungstheorien für Entsetzen. Nach einer langen Funkstille von sechs Jahren meldete sich der umstrittene Sänger zurück – und seine Fans haben eins gemeinsam:
Sie haben auf das Comeback des ehemaligen Söhne-Mannheims-Stars gewartet.
Ob Xavier Naidoo weitere Shows zu seiner "Bei meiner Seele"-Konzertreise hinzufügen wird, hängt von den kommenden Tagen und Wochen ab. Aktuell kann eines gesagt werden: Der Singer-Songwriter wird, sollte es sich um eine ausverkaufte Tournee handeln, über 161.500 Tickets an die Fans bringen. Hier geht’s zu den Locations samt Kapazitäten seiner Konzertreise:
Zürich – Hallenstadion: ca. 13.000 Plätze
München – Olympiahalle: ca. 15.000 Plätze (spielt doppelt)
Wien – Stadthalle Halle D: ca. 16.000 Plätze
Hamburg – Barclays Arena: ca. 13.000 Plätze
Leipzig – Quarterback Immobilien Arena: ca. 8.000 Plätze
Berlin – Mercedes‑Benz / Uber Arena: ca. 12.500 Plätze
Mannheim – SAP Arena: ca. 14.500 Plätze (spielt doppelt)
Köln – LANXESS Arena: 20.000 Plätze (spielt doppelt)
Ein Comeback, mit dem wahrscheinlich niemand im Jahr 2025 gerechnet hätte!