Ikkimel: Ruhezone für Neurodivergente & Schwangere bei Shows
Ski Aggus Freundin Ikkimel sorgt für Inklusion bei Konzerten und bietet bei ihren Shows einen Ruhebereich für Neurodivergente und Schwangere.
Ski Aggus Freundin Ikkimel sorgt für Inklusion bei Konzerten und bietet bei ihren Shows einen Ruhebereich für Neurodivergente und Schwangere.
“Einerseits wurde sie von der roughen Berliner Rap-Schule und YouTube-Battle-Formaten sozialisiert, auf der anderen Seite trieb sie sich schon in jungen Jahren auf Psytrance- und Techno-Dancefloors herum. Zwischen Freestyle-Sessions im Bongzimmer, einem kurzen Abstecher in eine Teenie-Gitarrenband und einer Detroit-Electro-Phase hat sie nach und nach zu ihrem ureigenen musikalischen Stil gefunden. Maximal gelangweilt von der zeitgenössischen Deutschrap-Szene und zugleich gut vernetzt im florierenden Berliner Untergrund wagt Ikkimel seit Anfang 2022 den stilbewussten Spagat zwischen HipHop, Techno und Hyperpop.”
Genau mit diesen Worten wurde Rapperin Ikkimel von ihrem Label FOUR Music beschrieben und kann seit 2022 die deutsche Szene zum Bibbern bringen. Dabei stammt Melina Gaby Strauß, so ihr bürgerlicher Name, aus Berlin, absolvierte einen Kombinations-Bachelor in Deutscher Philologie und Sozial- und Kulturanthropologie mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaften und nutzt ihre sexualisierte Sprache, um musikalisch erfolgreich zu sein. Ihr Debütalbum “F*otze” wurde im Februar 2025 veröffentlicht, Ikkimel landete mit ihrer radikalen weiblichen Perspektive auf Platz 8 der deutschen Charts.
Während sich Ikkimel mit ihren Texten aneckt, mit ihren Performances für Furore sorgt und ihre Lyrics teils unter die Gürtellinie gehen, steht die Rapperin bei ihren Konzerten für Inklusion:
Bei ihren Shows stellt Ikkimel einen Ruhebereich zur Verfügung, welcher neurodivergenten Menschen und Schwangeren ermöglichen soll, sich zurückzuziehen. Dazu sollen Fans ihrem Management eine E-Mail schreiben und bekommen ein Bändchen, mit welchem es Zugang zu dem Raum gibt, in welchem Moshpit-, Rauch- und Alkoholverbot herrscht.
Und das Netz ist begeistert:
Ikkimel selbst kümmert sich vermehrt um ihre mentale Gesundheit und pausierte ihre Show in Berlin, nachdem eine Person im Publikum eine Panikattacke in der Menge erlitten hatte. Daraufhin sagte die Rapperin, dass es bei jedem Konzert einen Ruhebereich geben würde und richtete sich an alle Fans in jener Ecke, welche ihr glücklich zugewinkt hatten.
Während ihrer kommenden Tournee will Ikkimel ein inklusives Umfeld für neurodivergente Menschen, etwa im Autismus-Spektrum, schaffen. Weitere Informationen dazu findest Du hier: