Fame & Neid: Luciano “distanziert sich von vielen Leuten”
Luciano ist der meistgestreamte deutschsprachige Musiker des Jahres 2024. Doch mit dem Erfolg kam auch der Neid und der Drill King musste seine Freunde aussortieren.
Luciano ist der meistgestreamte deutschsprachige Musiker des Jahres 2024. Doch mit dem Erfolg kam auch der Neid und der Drill King musste seine Freunde aussortieren.
Mit “Seductive” landete Luciano im Februar 2024 an der Spitze der Charts in Deutschland und in der Schweiz. Die gleichnamige Tour durch den gesamten deutschsprachigen Raum war ausverkauft und er konnte mit seiner einmaligen Show alle Fans vom Hocker hauen. Passend dazu errichtete er sein zweites Fastfood-Restaurant “Loco Chicken” in der Düsseldorfer Altstadt und kündigte Pläne für die gesamte Bundesrepublik an. Finanzieren kann sich der Drill King diesen Coup allemal:
In 2024 mutierte Luciano zum meistgestreamte deutschsprachige Musiker auf Spotify und überholte unter anderem Bonez MC, Apache 207, Pashanim und RAF Camora.
Doch mit all dem Ruhm kommt auch der Neid und diverse Missverständnisse. Das zumindest gestand Luciano im Interview mit dem GQ-Magazin und sagte aus, dass sich in seinem Privatleben seit dem Erfolg einiges verändert hatte.
“In jedem Business herrscht viel Neid und Missverständnis. Deswegen habe ich mich von vielen Leuten distanziert. Oder sie von mir. Wie das Leben halt spielt. Ich hab auch noch Freunde von früher. Das sind die, die du drei Monate nicht siehst, und die dir dann nicht kommen mit, ‘Oh, du hast mich vergessen!', sondern mich fragen, ‘Hey, wie geht es dir?’ Dann kriegen die natürlich auch Liebe zurück. Die Jungs sind geblieben. […] Ganz am Anfang, wenn der Erfolg kommt, wirst du auf eine Probe gestellt. Du hast auf der einen Seite deine Freunde, die verstehen, dass sie dich eine Zeit nicht sehen, weil du gerade auf einem anderen Film bist. Auf der anderen Seite gibt es Freunde, die dich dafür verurteilen. Die lassen ihren Frust an dir aus. Und dann hast du die ganzen neuen Elemente, die in dein Leben kommen. Das Finanzielle, neue Aufgabenbereiche, ganz anderer Druck, ganz anderer Level von Arbeit. Dem Druck musst du standhalten”, gestand Luciano und fügte hinzu, dass er Freundschaft und Business nicht mischen würde.
Für Luciano wird Loyalität großgeschrieben und er lässt sich schon lange nicht mehr von Geld und Fame blenden. Stattdessen ist der Deutsch-Rapper noch mit all jenen befreundet, welche seine Persönlichkeit feiern und ihm den Rücken stärken. Vor allem aber muss er täglich Entscheidungen über neue Personen treffen und entscheiden, ob sie nur seinen Erfolg feiern oder ihn selbst.
“Diese Überprüfung führst du alltäglich durch. In jedem Bereich. Wenn ich in einen Prada-Store gehe und die Verkäuferin mich anlächelt, musst du prüfen, ob dieses Lächeln echt ist oder ob es dieses Lächeln nur gibt, weil die weiß, dass ich gleich 2000 Euro hierlasse. Dann triffst du irgendwo einen Menschen, der ganz cool mit dir ist und dann musst du unterscheiden, ob der mir irgendeine Idee verkaufen will oder weil er mich mag. Wenn du in der Öffentlichkeit stehst, hast du jeden Tag Prüfung.”
Luciano sagte abschließend: “Wenn ich bei jemandem in seinen Augen und in seinem Herz sehe, dass er daran interessiert ist, einen Weg mit mir zu gehen, bleibe ich bei denen. Wenn du relativ smart bist und weißt, was du im Leben erreichen willst, kannst du ganz schnell unterscheiden zwischen Freunden, die Liebe für dich wollen, und Leuten, die einfach nur frustriert sind und ihren Frust an mir auslassen.”