Nina Chuba
picture alliance / Geisler-Fotopress / Frederic Kern
Nina Chuba
Gibt Fans Tipps mit auf den Weg

Nina Chuba spricht über ihre Ängste, Therapie & ihren Körper

Bei den Glamour Awards wurde Nina als “National Music Act” ausgezeichnet und gestand im Interview, dass sie gelernt hat mit ihren Ängsten umzugehen und stolz auf sich sei.

Ängste und Druck

Viele glauben, dass Nina Chuba mit ihrer Debütsingle “Wildberry Lillet” im August 2022 von heute auf morgen berühmt geworden war. Doch die Musikerin hatte zuvor bereits 20 Songs offiziell präsentiert, bevor ihr 21. Streich ein Erfolg wurde. Seither ist die Musikerin nicht mehr zu stoppen, konnte ihr Debütalbum “GLAS” an der Spitze der deutschen Charts vorfinden und stand im Rahmen ihrer dazugehörigen Konzertreise vor ausverkauftem Haus auf der Bühne. 

Mit dem Druck im Game hat Nina ebenfalls gelernt, umzugehen und gestand im Interview mit dem Team von Glamour: “Ich glaube, die größte Hürde ist es immer noch, sich nicht zu viel Druck zu machen und in mich und mein Können zu vertrauen. Ich habe eine gewisse Erwartungshaltung mir gegenüber, die mich oft blockiert und stresst. Wenn ich die nicht erfülle, werde ich schnell verunsichert. […] Ich habe aber ein Team um mich rum, das mich dann auffängt und mir hilft, Ruhe zu bewahren und in mich zu vertrauen. Und ich mache regelmäßig Urlaub. Das ist so wichtig für den Kopf, sich einfach auch mal für eine gewisse Zeit aus Social Media rauszunehmen. […] Ich bin wirklich überrascht, dass ich es geschafft habe, aus meinen Träumen Realität zu machen. Es ist einfach immer noch so verrückt, dass ich jetzt Musikerin bin. Ich hätte das niemals für möglich gehalten.”

Des Weiteren fügte Chuba hinzu: “Mir machen seit meinem Erfolg viel mehr Dinge Angst als früher. Ich habe Flugangst, Angst, bei Nacht Uber zu fahren, Angst in großen Menschenmengen. Und natürlich riesige Angst, Menschen, die ich liebe, zu verlieren. Zuversicht gibt mir meine Therapeutin. Seitdem ich in Therapie bin, lerne ich, mit diesen Ängsten umzugehen und diese zu überwinden.”

Über ihren Körper

Während Nina Chuba im gesamten deutschsprachigen Raum erfolgreich unterwegs ist, musste sie selbst lernen, sich und ihren Körper zu lieben. Gegenüber Glamour fügte die Sängerin, die zum “National Music Act” gewählt worden war, hinzu: “Ich fühl’ mich wohl in meinem Körper. Ich bin froh, dass er so viel leisten kann und so stark ist. Ich habe ihn ganz dolle lieb und hoffe, dass er mich noch lange gesund und munter durchs Leben trägt. […] Ehrlich gesagt, denke ich, seitdem ich aktiv und regelmäßig Sport mache, gar nicht mehr so viel über meinen Körper nach. Ich fühl’ mich wohl drin. Ich bin froh, dass er so viel leisten kann und so stark ist. Ich habe ihn ganz dolle lieb und hoffe, dass er mich noch lange gesund und munter durchs Leben trägt.”

Tipps für Fans

Ebenfalls gab Nina Chuba abschließend auch ihren Fans einige Tipps mit auf den Weg und sagte: “Trau dich zu sein, wie du bist! Du bist okay so. Und sei mutig. Das wird schon alles gut. […] Ihr seid gut so, wie ihr seid! Macht euer Ding, geht euren Leidenschaften nach, egal was andere dazu sagen. Es wird immer Leute geben, die irgendwas an euch auszusetzen haben. Einfach weitermachen.”

MARK FORSTER mit 194 LÄNDER

Music Made in Germany

Music Made in Germany


Es läuft:
MARK FORSTER mit 194 LÄNDER