Pashanim macht sich über SPD-Wahlwerbung lustig
Die Berliner SPD-Senatorin Franziska Giffey Pashanim Nummer-eins-Hit “Ms. Jackson” in einem Wahlkampf-Clip genutzt, welcher eine passende Antwort am Start hatte.
Die Berliner SPD-Senatorin Franziska Giffey Pashanim Nummer-eins-Hit “Ms. Jackson” in einem Wahlkampf-Clip genutzt, welcher eine passende Antwort am Start hatte.
Am 27. Dezember 2024 hat der Bundespräsident auf Ersuchen des Bundeskanzlers den 20. Deutschen Bundestag aufgelöst und den Wahltag auf Sonntag, den 23. Februar 2025 gesetzt. Passend dazu machen diverse Politiker aktuell Werbung für sich und ihre Partei und nutzen dafür Lieder von Deutsch-Rappern, ohne vorher eine Erlaubnis eingeholt zu haben.
CDU-Politiker Philipp Amthor setzte zum Beispiel auf Flers “Energie”, welcher in einem Interview aus 2018 sagte: “Was merke ich alter? […] Shit! Die Energie geht weg”, bevor Amthor hinzufügte: “Tja! Ohne Energie geht es nicht! Deshalb müssen wir in Deutschland in der Energiepolitik mal dafür sorgen, dass wir nicht aus allem aussteigen, sondern endlich auch mal wieder einsteigen.”
Daraufhin gab es einen Schlagabtausch mit Fler, der letzten Endes “mit Bomberjacke im Bundestag” landete und auf Instagram für die CDU Werbung machte ...
Wochen später hat es einen weiteren deutschen Musiker erwischt: Pashanims Nummer-eins-Hit “Ms. Jackson” wurde von der Berliner SPD-Senatorin Franziska Giffey in einem Wahlkampf-Clip genutzt, welcher in den sozialen Netzen geteilt worden war:
Doch Pashanim lässt sich dies nicht einfach so gefallen, sondern reagierte auf seine eigene Art und Weise: Der Musiker schrieb: “Wählt diese Flaschen bitte nicht, danke”, und füge einen lachenden Emoji hinzu, …
… bevor er seinen Follower eine Grafik, die die Frage beantwortet, welche Parteien die Waffenlieferungen nach Israel stoppen wollen, zeigte und hinzufügte: “Wenn ihr euch jetzt fragt, wen ihr stattdessen wählen solltet.”
Im Übrigen: Can David Bayram, so der bürgerliche Name des Rappers, wurde in Berlin-Kreuzberg geboren und ist Sohn einer deutschen Mutter und eines kurdisch-türkischen Vaters. Er selbst unterstützt Palästina und veröffentlichte mit HASAN.K den Song “ZIZOU’06” samt Musikvideo: