PdF: Culcha Candelas Mateo will in den Bundestag
Von der Bühne in die Politik: Mateo von Culcha Candela wird für die PdF bei der Bundestagswahl antreten und sprach über seinen “Ideen statt Ideologien”-Plan für Deutschland.
Von der Bühne in die Politik: Mateo von Culcha Candela wird für die PdF bei der Bundestagswahl antreten und sprach über seinen “Ideen statt Ideologien”-Plan für Deutschland.
Im Jahr 2002 schlossen sich die Jungs von Culcha Candela zusammen und kombinierten einen einzigartigen Mix aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop, mit welchem sie die deutschen Charts im Sturm eroberten. Mit ihrer ersten Nummer-eins-Single “Hamma” brachten sie im Sommer 2007 alle zum Tanzen, bevor Tracks wie “Ey DJ”, “Schöne neue Welt” und “Monsta” an die Erfolge anknüpfen konnten.
Zwei Jahrzehnte später sind die beiden Gründungsmitglieder Mateo Jaskin, besser bekannt unter Itchyban, und Johnny Strange sowie Sänger Don Cali auch weiterhin dick im Geschäft und können ihre Instagram-Fans mit viralen Videos zum Lachen bringen. Ihre für März 2025 angekündigte Tournee promoteten sie unter anderem wie folgt:
Während sich die Jungs von Culcha Candela auf ihre Konzertreise quer durch den deutschsprachigen Raum vorbereiten, möchte Mateo etwas bewegen. Das Gründungsmitglied des Berliner Kollektivs will in den Bundestag und hat sich der Partei PdF - Partei des Fortschritts - angeschlossen.
“Von der Bühne in die Politik: Mateo von Culcha Candela wird für die PdF bei der Bundestagswahl antreten! Mit seiner Stimme hat er Millionen bewegt – jetzt will er das auch politisch tun. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Gemeinsam für eine neue Politik: Ideen statt Ideologien. Willkommen an Bord, Mateo”, bestätigte die Partei ihren Neuzugang, …
… woraufhin Mateo hinzufügte: “Es ist mir eine Ehre und eine große Freude! Freue mich auf die Herausforderung. Lasst uns gemeinsam was verändern.”
Kurz darauf wurde der Culcha Candela-Star im Kommentarfeld angegangen und beantwortete einige Fragen in einem neuen Instagram-Video. Er schrieb dazu: “Ja, ich bin jetzt (auch) Politiker! Sorry, wenn das jetzt zu ‘politisch’ war…aber genau darum geht es mir & uns von der PdF - Engagement, um die Demokratie zu schützen und sie eventuell sogar besser zu machen! Pragmatisch, ohne Populismus, mit Ideen statt Ideologien! Mach mit, wir brauchen Dich! [sic]”
Mateo selbst rief daraufhin seine Fans auf, für ihn zu stimmen - schließlich möchte der deutsch-polnische Sänger, Rapper und Musikproduzent in den Bundestag. Wie seine Chancen wohl stehen?