R. Cosmetics: Rapper RAF Camora mit Kosmetik-Linie
RAF Camora hat nicht nur seine eigenen Barbershops, sondern wird in Kürze auch eine Kosmetik-Linie unter dem Namen "R. Cosmetics" auf den Markt bringen. Rossmann zeigte erste Produkte.
RAF Camora hat nicht nur seine eigenen Barbershops, sondern wird in Kürze auch eine Kosmetik-Linie unter dem Namen "R. Cosmetics" auf den Markt bringen. Rossmann zeigte erste Produkte.
Raphael Ragucci, besser bekannt unter dem Alter Ego RAF Camora, ist der bekannteste Dancehall- und Hip-Hop-Musiker und Produzent Österreichs. Schon als Teenager schrieb er seine ersten Bars und rappte ausschließlich auf Französisch, bevor RAF seine ersten Eigenproduktionen auf den Markt brachte und in 2011 seine ersten Erfolge verzeichnete.
Acht Studioalben ist der Rapper mittlerweile schwer, wobei die letzten fünf CDs allesamt an der Spitze der deutschen Charts landeten. Auch seine drei Kollaborationen mit Bonez MC unter dem Titel “Palmen aus Plastik” waren ein voller Erfolg und die dazu passenden Konzertreisen waren binnen weniger Minuten restlos ausverkauft.
Doch RAF Camora ist längst mehr als nur ein Rapper und Produzent. Der aus Wien stammende Sprechgesangskünstler brachte ebenfalls seine eigene Biografie auf den Markt, gründete sein eigenes Modelabel Cørbo und verdiente mit dem Coup allein in den ersten sieben Monaten von 2020 1.037.488 Euro. Passend dazu sagte er: “Als Künstler habe ich drei Erlösquellen: Liveauftritte, Merchandise und Tonträgerlizenzen, das umfasst Streaming, CDs und Fanboxen, wobei Streaming da einen Anteil von etwa 80 Prozent hat. Allerdings verdiene ich auch an den CD-Boxen, die ich mit besonderem Merchandise als Sammleredition anbiete. Die Box von meinem Album ‘Zenit’ habe ich in den ersten Wochen 40 000-mal verkauft, für ungefähr 60 Euro pro Stück. Das bedeutet einen Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro”, erklärte RAF im Interview mit dem “DB MOBIL”-Magazin und fügte hinzu: “Es ist aber keine goldene Regel für einen Künstler, dass er CD-Fanboxen anbieten sollte. So etwas funktioniert zum Beispiel für Bushido oder Kool Savas. Fans sammeln ihre Boxen. Jüngere Künstler verdienen eher durchs Streaming.”
Im Frühjahr 2021 ging RAF schließlich unter die Unternehmer und eröffnete sich einen Traum: Sein Barbershop R. TATTOO X BARBER by RAF Camora wurde in Wien eröffnet und war nur der erste der mittlerweile drei Salons.
Doch für exakt jene Barbershops hat RAF Camora weitere Projekte geplant: In seinem eigenen Podcast “Dark Zen” sprach der Wiener über seine demnächst auf den Markt kommenden Produkte seiner eigenen Kosmetik-Linie “R. Cosmetics”, welche unter anderem aus Hautcreme, Haarwachs, Deo. und Shampoo bestehen sollen.
“Kein kleiner Spaß. Das wird wirklich eine große Sache”, erklärte RAF und fügte hinzu, dass er “alles, was zu den Barbershops passen wird”, selbst herstellen und verkaufen möchte. Für ihn war der Move eine “logische Sache” und scheint auch schon einen Abnehmer gefunden zu haben:
Die Unternehmenskette Rossmann hat sich den Deal gesichert und wird “in den nächsten Wochen” die ersten Produkte von RAF Camora im Onlineshop und normalen Handel anbieten. Weitere Informationen und eine Preisliste gibt es derweil noch nicht.