XATAR ist tot: Rap-Ikone wurde 43 Jahre alt
Die Deutschrap-Welt trauert: Unser "Baba aller Babas" soll im Alter von gerade mal 43 Jahren verstorben sein. Kollegen wie Farid Bang und Fler nehmen Abschied.
Die Deutschrap-Welt trauert: Unser "Baba aller Babas" soll im Alter von gerade mal 43 Jahren verstorben sein. Kollegen wie Farid Bang und Fler nehmen Abschied.
Was für ein schwerer Verlust für die Deutschrap-Welt: Am Freitag, den 09. Mai 2025, veröffentlichten unzählige Rap-Fans Bilder und Videos von Xatar und nahmen Abschied vom 43-Jährigen.
Giware Hajabi, so sein bürgerlicher Name, soll unerwartet verstorben sein. Ein offizielles Statement von seiner Familie gibt es bisher noch nicht – dennoch überschlagen sich die Reaktionen. Unter dem Post von Rooz, welcher die traurigen Nachrichten veröffentlichte, sammeln sich Kommentare, Erinnerungen und Beileidsbekundungen aus der gesamten Szene.
“Einer der krassesten Menschen, die ich kennenlernen durfte. Du hast mein Leben verändert. Ruhe in Frieden, mein Bruder”, schrieb der renommierte Rap- und Hip-Hop-Journalist unter dem Post, …
… während andere Deutsch-Rapper Fotos von und mit Xatar ins Netz stellen.
“R.I.P Giwar!!! Möge deine Seele in Frieden ruhen, mein aufrichtiges Beileid an deine Familie. Du hast Deutschrap als eine der größten Rap Legenden verlassen, ich werde dich immer gut in Erinnerung behalten [sic]”, schrieb Farid Bang unter anderem zu einem gemeinsamen Schnappschuss mit dem Alles Oder Nix-Boss, …
… während Fler ein Foto von Xatar aus 2018 veröffentlichte und sein Beileid wie folgt ausdrückte: “Mein Beileid an die Familie und an die Freunde!!! Eine wahre Deutschrap-Legende ist von uns gegangen. Ich bin sehr traurig darüber, dass wir uns nie im echten Leben kennengelernt haben…Für mich war Xatar einer der größten in diesem Land. Welcher Rapper konnte so viel Style, Ästhetik, realen Hip-Hop und Gangster-Attitüde verkörpern…? Ich hoffe da wo du jetzt bist geht es dir besser! Mein Beileid nochmal an die Familie und Freunde!!! […]”
Auch Deutsch-Rapper Haftbefehl postete ein Bild mit der Rap-Ikone Xatar und erklärte: “Mir fehlen die Worte mein Bruderherz. Ich hoffe du bist an einem besseren Ort jetzt. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.Legends Never Die”
Ein offizielles Statement von den Hinterbliebenen oder Xatars Label gibt es derweil noch nicht.
Was genau passiert ist, ist nicht bekannt. In der Vergangenheit machte Xatar dennoch keinen Hehl daraus, dass er aus ärmlichen Verhältnissen kam. Die Folge? Er handelte mit Drogen, raubte Schmuck und Zahngold im Wert von 1,7 Millionen Euro und saß im Knast. “Die Sache habe ich fünf Jahre lang abgesessen. Eine Drogenlieferung lief damals schief. Plötzlich brauchte ich Geld, sehr viel Geld. Ich sah keine andere Möglichkeit, mich aus dieser Situation zu befreien”, sagte der Rapper gegenüber Stern in 2017. “Ich bekam Respekt. Meine Wohnung wurde zum Bunker für Drogen. Für Koks, für Gras, das wir verkauften. Ich war eigentlich noch ein Kind, aber ich genoss es, wie mir plötzlich auch ältere Jungs in den Hintern krochen und mir Respekt entgegenbrachten. Das war die Anerkennung, die mir sonst in meinem Alltag gefehlt hatte. […] Ich habe alles probiert, schon sehr früh, vor allem gekifft habe ich, aber irgendwann war alles nur minus, und ich hing nur noch faul herum. Da habe ich aufgehört.”
Und am Ende hatte Xatar sein Leben in die Hand genommen, mutierte zu einem der erfolgreichsten Deutsch-Rapper und Businessmänner und ist nicht nur Gründer und Inhaber der Plattenfirmen Alles oder Nix Records, Kopfticker Records, Groove Attack TraX und Goldmann Entertainment, sondern trat mit seiner Autobiografie “Alles oder Nix: Bei uns sagt man, die Welt gehört dir” als Autor in Erscheinung. Passend dazu landete der Film “Rheingold”, in welchem Sänger und Schauspieler Emilio Sakraya die Hauptrolle übernahm, am 27. Oktober 2022 in den deutschen Kinos und thematisierte das Leben des Deutsch-Rappers Xatar.