Das Supertalent - Dieter Bohlen
picture alliance / dpa / Jörg Carstensen
Das Supertalent - Dieter Bohlen
Steht DSDS ebenfalls vor dem Aus?

RTL setzt beliebte Dieter Bohlen-Show ab, Poptitan kontert

Nach enttäuschenden Zuschauerzahlen hat sich RTL dazu entschlossen, die TV-Show „Das Supertalent“ abzusetzen. Dieter Bohlen reagierte prompt.

Enttäuschender Auftakt

Am Samstag, dem 5. April 2025, startete die 17. Staffel von "Das Supertalent", doch die breite Masse ließ sich nicht begeistern. Stattdessen waren die Zuschauerzahlen enttäuschend: Im Schnitt schalteten lediglich 1,43 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es nur 330.000 Personen – ein Marktanteil von schwachen 7,8 Prozent.

Der Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf Sat.1, das Event "75 Jahre ARD" sowie die TV-Show von Joko und Klaas verwiesen Bohlens Sendung auf Platz vier.

Dieter Bohlen
picture-alliance / dpa / Jörg Carstensen
Dieter Bohlen

RTL kündigt Supertalent-Pause an

Rund einen Monat nach dem Staffelstart kam die Schocknachricht: RTL setzt "Das Supertalent“ nach den schwachen Quoten vorerst ab. Zuvor hatte der Kölner Sender bereits das Aus von Stefan Raabs Comeback-Show Du gewinnst hier nicht die Million verkündet. Nun trifft es auch Dieter Bohlen.

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, sagte gegenüber DWDL:
"Das Supertalent leidet darunter, dass man kurze Auftritte spektakulärer Talente aus aller Welt jederzeit und überall auf TikTok und YouTube sehen kann. Und zugegebenermaßen ist es uns nicht gelungen, darauf eine zukunftsfähige Antwort zu finden. Das hat das Publikum sehr klar entschieden. Deswegen werden wir das Format vorerst nicht fortführen.“

Doch was sagt Bohlen zum Aus seiner Show? In seiner Instagram-Story und gegenüber der BILD nahm der Pop-Titan Stellung: "Es ist, wie Inga Leschek gesagt hat, eine Pause – und das ist vernünftig. Die Produzenten sollen sich jetzt hinsetzen und neue Vorschläge erarbeiten. [...] Ich wusste vorab, dass diese Entscheidung verkündet wird. Deshalb bin ich nicht enttäuscht.“

Dieter Bohlen - Das Supertalent
Instagram / DieterBohlen
Dieter Bohlen - Das Supertalent

Trotzdem fügte er hinzu, dass "Das Supertalent" in absoluten Zahlen mehr Zuschauer gehabt habe als Heidi [Germany’s Next Topmodel], Joko & Klaas, Stefan Raab etc. – allerdings habe man die Zielgruppe verfehlt.

Für Bohlen war klar, dass “sich viele Dinge ändern” müssen und er fügte hinzu, dass den Zuschauern unter anderem nicht gefallen hatte, dass die “Show nicht live war”. Nun, so sagte der Entertainer, müsse sich der Sender überlegen, wie das Konzept angepasst werden könne.

Ob nach “Das Supertalent” auch seine TV-Show “Deutschland sucht den Superstar” auf der Kippe steht, ist nicht bekannt gegeben worden.

GREGOR MEYLE mit DAS NENNT MAN GLÜCK

Music Made in Germany

Music Made in Germany


Es läuft:
GREGOR MEYLE mit DAS NENNT MAN GLÜCK