Sido
picture alliance / PIC ONE / Anne Schulz
Sido
Rapper befindet sich auf Jubiläumstour

Schlägerei bei Sido-Show: “Kommt klar, sonst kotz ich”

Im Juli 2025 musste Sido kurz sein Set unterbrechen, um eine Schlägerei im Publikum zu schlichten. Seine Reaktion geht viral.

Erfolg dank Schmerz

Sido ist einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands – und das auch nach 25 Jahren im Game. Im offiziellen Deutschrap rasiert-Interview mit unserem bigFM-Moderator Reece sprach er offen über sein Songwriting:

"Das Schreiben war ja eine Therapie für mich, aber der Schreibprozess von dem Album selbst war anstrengend. Es war der Schlussstrich meiner Therapie, sozusagen der Rest, den ich noch mit mir selbst machen musste. Und das hat mir jetzt nicht Spaß gemacht, das zu schreiben. Nein, aber es war trotzdem wichtig. Danach habe ich mich so erlöst gefühlt, so befreit", sagte Sido und fügte zum Album PAUL hinzu:

"So wie es kommt – es ist halt krass. Du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen und ehrlich zu dir sein, nicht einfach nur lustige Lines schreiben oder so. In dem Fall musste ich erst mal ehrlich mit mir selbst sein – und dann das Ganze noch schreiben. […] Ich habe das alles mit mir selbst ausgemacht und gute Texte als Therapie geschrieben. Nur in der Klinik ging das noch nicht so klar. Es war alles sehr wirr und noch nicht gut aufschreibbar."

25 Jahre Sido

Im Sommer 2025 geht Sido wieder auf Tour und feiert sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Passend dazu spielt er 18 Shows in ganz Deutschland und Österreich – unter anderem in Frankfurt, Ludwigsburg, Graz und Schweinfurt.

Doch bei einer der Shows musste der Rapper eine kleine Pause einlegen und eine Schlägerei im Publikum schlichten. Sido rief: "Warte mal, warte mal, warte mal! Leute, kommt mal klar! Da ist gerade eine kleine Schlägerei. Ich kann das nicht sehen. Ich kann kein Blut sehen, Leute, dann kotz ich! Kommt mal klar, da!"

Das Publikum begann zu buhen, doch die Streithähne beruhigten sich offenbar schnell. Sido fügte mit einem Lachen hinzu: "Gut, jetzt haben wir abgeriegelt. Wenn das … wenn da Blut gespritzt wäre – das wäre so ekelhaft, dann hätte ich gekotzt, Leute. Hahaha!"

Das Video wurde bereits über 450.000 Mal angeschaut. Unter den Kommentaren heißt es unter anderem:

"Ich verstehe nicht, wieso man Geld für ein Konzert ausgibt, um sich dann so daneben zu benehmen."

"Gewalt ist die Sprache der Dummen."

"Was soll das? Sowas ist einfach nur asozial und respektlos gegenüber Sido. Es ist alles zeitnah gemacht und andere schlagen sich währenddessen."

Gut, dass Sido die Situation mit Humor und Klarheit entschärft hat.

KELVIN JONES mit CALL YOU HOME

Music Made in Germany

Music Made in Germany


Es läuft:
KELVIN JONES mit CALL YOU HOME