The Masked Singer: ProSieben legt längere Pause ein
Nach fünf Jahren, elf Staffeln und immer weniger Zuschauern hat ProSieben eine Pause eingelegt und produziert aktuell keine neuen Folgen von The Masked Singer.
Nach fünf Jahren, elf Staffeln und immer weniger Zuschauern hat ProSieben eine Pause eingelegt und produziert aktuell keine neuen Folgen von The Masked Singer.
Im Sommer 2019 startete der Sender Prosieben mit der TV-Show The Masked Singer, bei der prominente Gäste maskiert in Ganzkörperkostümen auf der Bühne stehen und einen der bekanntesten Hits zum Besten geben. Das Format ist eine Kopie des südkoreanischen Originals King of Masked Singer und bei den Fans so beliebt, dass ein Slot zur Primetime am Samstagabend vergeben wurde. Jedes der extravaganten Kostüme kostet im Schnitt zwischen 15.000 und 20.000 Euro und entsteht in etwa 300 Stunden Handarbeit, welche von Alexandra Brandner hergestellt wurden. Die Show an sich wurde bislang in den MMC Studios in Köln gedreht und das fast ein Dutzend Mal.
Zwischen 2019 und 2024 gab es elf Staffeln, welche von unter anderem Sarah Engels, Luca Hänni, Mirja Boes und LOI gewonnen worden waren.
Während die Einschaltquoten der ersten vier Staffeln überragend waren und die Show durchschnittlich 3.5125 Millionen Menschen vor die Bildschirme lockte, konnte ProSieben einen Spitzenwert im Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen einfahren mit 13.025 Prozent einfahren. Doch mit den Staffeln, welche in rasantem Tempo produziert und ausgestrahlt worden waren, fielen die Einschaltquoten und rutschten am Ende komplett in den Keller.
Nur noch 1,19 Millionen Menschen haben sich die elfte Staffel von The Masked Singer im Fernsehen angesehen - ein Wert, welcher zur Primetime nicht zu verantworten ist. Und ProSieben zog Konsequenzen aus der geringen Reichweite:
Im Jahr 2025 wird es keine zwei Ausgaben geben, wie der Sender auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt hat. ProSieben-Sprecher Christoph Körfer sagte: “'The Masked Singer' legt 2025 eine längere Pause ein und kommt nur einmal.”
Ob die Auszeit am Ende für hochkarätige Gäste und hohe Zuschauerzahlen sorgen wird? Wir sind gespannt! Bis dahin schauen wir uns weiterhin Videos aus den vergangenen Staffeln an. Der erfolgreichste Upload auf YouTube ist im Übrigen Max Mutzke als Astronaut aus 2019: