Tom & Bill Kaulitz: Selbstdiagnose ADHS?
Tokio Hotel-Zwillinge Tom und Bill sprechen in ihrem Podcast über ihre ADHS-Selbstdiagnose.
Tokio Hotel-Zwillinge Tom und Bill sprechen in ihrem Podcast über ihre ADHS-Selbstdiagnose.
Bill und Tom Kaulitz haben seit dem Startschuss ihres Podcasts "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" kein Blatt vor den Mund genommen und Themen angesprochen, welche für andere Personen ein Tabu sind. Doch die Tokio Hotel-Zwillinge haben es in den vergangenen Jahren nicht umsonst in die Top 10-Wrapped der jährlichen Podcasts auf Spotify in Deutschland geschafft, sondern wollen mit Vorurteilen brechen.
In ihrer neuesten Episode reden Bill und Tom Ende November 2025 über ihre Selbstdiagnose ADHS und geben einen persönlichen Einblick in ihr Leben.
Tom erklärte:
"Wir können uns schlecht konzentrieren. Wie nennt man das? ADHS! Wir haben schon länger gemerkt, dass wir vieles anders wahrnehmen. Es fiel uns schwer, uns zu fokussieren, und manches hat uns extrem überfordert.“
Bill ergänzte daraufhin:
"Früher haben wir das auf unseren Lifestyle geschoben – Tourneen, Studio, die ganzen Deadlines. Aber irgendwann haben wir realisiert, dass da mehr dahinter steckt. […] Ich habe das ganz schlimm mit dem Konzentrieren. Aber irgendwie macht es mir auch Spaß – die Herausforderung und die Tatsache, dass man es dann live machen muss.“
Die Kaulitz-Zwillinge betonen, dass sie bisher nicht offiziell diagnostiziert wurden, aber die Erfahrungen und Symptome auf die neurologische Entwicklungsstörung ADHS hindeuten. Für sie ist es ein wichtiger Schritt, offen darüber zu sprechen, um Tabus rund um mentale Gesundheit zu brechen.
"Es ist völlig okay, Hilfe zu suchen oder sich selbst zu hinterfragen. Wir möchten anderen zeigen, dass man nicht allein ist“, sagte Tom im Gespräch mit seinem Bruder Bill.
Während das Kommentarfeld auf Instagram kurz nach dem Upload des Podcasts deaktiviert worden war, zeigten sich Fans bereits begeistert von der Ehrlichkeit der Musiker: Zahlreiche Personen lobten die Zwillinge dafür, dass sie über persönliche Herausforderungen sprechen, anstatt nur Glamour und Erfolg zu zeigen.
Für Tokio Hotel selbst hat diese Offenheit auch einen positiven Effekt auf ihre Musik. Bill und Tom gestanden, dass neue Songs Themen wie Selbstakzeptanz, innere Unruhe und mentale Gesundheit stärker einbeziehen werden und sie aktuell im Tonstudio stehen sollen.
Die Kaulitz-Zwillinge machen damit deutlich: ADHS betrifft nicht nur junge Menschen oder Schüler:innen, sondern diskriminiert nicht - egal wie erfolgreich oder prominent.