Abor & Tynna
picture alliance / REUTERS / Denis Balibouse
Abor & Tynna
Absage kurz vor ESC

"Zum Kotzen": Abor & Tynna boykottieren ZDF-Fernsehgarten

Abor & Tynna haben ein Angebot vom ZDF-Fernsehgarten dankend abgelehnt. Moderatorin Andrea Kiewel ging das gegen den Strich.

Siegen bei Raabs Chefsache

“Besondere Ereignisse erfordern besondere Kooperationen: Ich freue mich, gemeinsam mit Stefan Raab und RTL die Vorfreude auf den ESC 2025 schon jetzt zu entfachen. Der ESC ist ein echter Lagerfeuermoment, der Europa vereint – und genau dieses Gefühl möchten wir mit einem tollen Vorentscheid bereits auf dem Weg nach Basel zum deutschen Publikum bringen.”

Mit diesem Statement erklärte ARD Programmdirektorin Christine Strobl die Zusammenarbeit von ihrem Sender, RTL Stefan Raab, welche den deutschen Teilnehmer für den Eurovision Song Contest gesucht haben. 3.281 Newcomer und Bands hatten sich beworben, 24 Acts schafften es in die Live-Shows und ein Geschwisterpaar aus Wien konnte sich in der Show “Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?” beweisen: 

Abor & Tynna konnten sich durchsetzen …

Abor & Tynna
Raab ENTERTAINMENT
Abor & Tynna

… und wurden unter anderem von Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, wie folgt beglückwünscht:

"Abor & Tynna sind unsere Stars für Basel – Applaus, Applaus! Die erstmalige Zusammenarbeit mit ARD/NDR hat gezeigt, was möglich ist, wenn starke Partner ihre geballte Power vereinen: vier erfolgreiche, von Raab Entertainment perfekt inszenierte Primetime-Shows, eine riesige mediale Aufmerksamkeit und ein ESC-Vorentscheid-Fieber, das Deutschland erfasst hat wie lange nicht mehr. Stefan Raab hat einmal mehr bewiesen, dass er eine einzigartige Anziehungskraft und das nötige Gespür für Talente besitzt. Mit Leidenschaft, Präzision und Entertainment-DNA hat er gemeinsam mit seiner Jury einen herausragenden Künstler/eine herausragende Künstlerin gefunden, der/die Deutschland in Basel voller Stolz vertreten wird. Wir haben die Bühne bereitet – jetzt gehört sie Abor & Tynna!“

Das Problem dabei? Der Track "Baller“ scheint nicht bei allen gut angekommen zu sein – unzählige Fans kritisieren das aus Wien stammende Geschwisterduo.

ZDF-Fernsehgarten? Nein, danke!

Abor & Tynna werden am 18. Mai 2025 beim ESC in Basel am Start sein – und hätten eigentlich noch im ZDF-Fernsehgarten performen sollen. Doch genau dieser Auftritt wurde kurz vorher abgesagt. Das enthüllte Moderatorin Andrea Kiewel laut web.de live in der Sendung am Sonntagmittag – und ließ ihrem Ärger freien Lauf:

"Weil die sich im Fernsehgarten nicht sehen", erklärte sie dem Publikum und fügte sichtlich genervt hinzu: "Was ich zum Kotzen finde. Aber es ist eben so, du kannst ja niemanden zwingen. […] Die haben so einen komischen Namen."

Statt Abor & Tynna mit „Baller“ waren Gäste wie Luca Hänni, Jordi, Aditotoro, Remo Forrer und Veronica Fusaro am Start.

GREGOR MEYLE mit GLEICHGEWICHT

Music Made in Germany

Music Made in Germany


Es läuft:
GREGOR MEYLE mit GLEICHGEWICHT